로고

그누보드5
로그인 회원가입
  • 자유게시판
  • 자유게시판

    자유게시판

    „Wo Habt ihr Denn den Kopf?

    페이지 정보

    profile_image
    작성자 Wilfredo
    댓글 댓글 0건   조회Hit 24회   작성일Date 24-09-28 12:08

    본문

    bucket-forget-me-not-flower-yellow-yellow-bucket-greeting-card-still-life-spring-thank-you-thumbnail.jpg

    Er wird besonders bei den weißen Trüffeln am Tisch und nicht in der Küche arbeiten, und jeder, der schon einmal dieses himmlische Vergnügen hatte, wird diesen umwerfenden Geruch nie mehr vergessen. Hat einmal ein Ort eine so vortheilhafte Himmelsgegend, daß dort der Weinstok zur Reife heranwächst, so ist für das Gedeihen des Saffrans kein Zweifel mehr übrig. Auch hier streiten sich die Gelehrten, weil es kein vergleichbares Aroma gibt. Weil jede gemachte Furche wieder mit Erde ausgefüllt wurde, so erhielten wir ein ebenes Land bis auf die letzte Furche bey I K, die man offen läßt. Der Tuber Magnatum Pico, auch bekannt als der weiße Trüffel von Alba, weil er vor allem in der Gegend um Alba in grösseren Mengen vorkommt. Der Herbst eröffnet die Saison der weißen Trüffel von Alba, der bis Ende des Jahres in der Lage ist, den Gerichten mit ihren intensiven Aromen und Geschmacksrichtungen eine einzigartige Atmosphäre zu verleihen. Von der nöthigen Lage der Saffranländer. 52sten Grad nördlicher Breite gelegen ist, während daß der Weinstock die Lage zwischen dem 30 und 50sten Grad meistens behauptet.


    mesentericum_c47b4507-5941-45f3-8ddf-d093a79c8021_1000x.jpg?v=1616169752 Ich fand sogar bey einer Kälte von 10 Grad das Erdreich nicht nur herum, sondern unter den Saffranzwiebeln noch 4 Zoll tief eingefroren, ohne daß es den Zwiebeln geschadet hätte. Berghöhe, wo es allen Winden ausgesetzet ist, oder auf einem starken Abhange, wo der Regen das Erdreich abspühlt, oder endlich in einer Vertiefung, wo das Wasser nicht leicht ablauffen kann. Wenn einer das Fieber hat, und alle Mittel sind schon vergeblich angewandt, so soll man dem Patienten an Händen und Füßen die Nägel abschneiden, in ein Tuch tun und einem lebendigen Bachkrebs auf den Rücken binden und den Krebs wieder in ein fließendes Wasser werfen. Herrschaft zu Meissau, der ausser dem in jedem Fache der Landwirthschaft trefliche praktische Kenntnisse besitzt, Bagnoli nicht nur unter allen Beamten die gründlichste Beantwortung, sondern auch eine Beschreibung der hiesigen Bauart mit beygelegten Zeichnungen nach der Natur eingereicht, und ist gemäß der weltbekannten Freygebigkeit unsers Kaiserhofs, gemeinnützige Verwendungen großmüthig zu belohnen, von den Monarchen deßwegen mit einer goldenen Ehrenmedaille beschenkt worden. Schnee bedeckt ist, was ausser einigen gebirgigen und waldigen Gegenden so leicht keine in den k.k. Von ausserordentlicher Kälte ist ohnehin die Rede nicht, die den Zwiebeln, wie sogar kleinen und grossen Bäumen sicher schadet, Bianchetti besonders wenn das Saffranland mit keinem Schnee bedeckt ist, was wir das vorige Jahr 1795 wo um die Christnacht der Sturm die Felder vom Schnee entblößte, und die Kälte 15 Grade erreichte, leider!

    blue-night-stars-astrology-constellations-sky-space-atmosphere-mountains-thumbnail.jpg

    Bis in das dritte Jahr ward er, wie jeder ältere Saffran, ebenfalls bräunlicht. Der Saffran, der in Niederösterreich gezogen wird, ist nach Angabe der Kenner in ganz Europa der beste, und wird seiner inneren Güte wegen von den Ausländern so häufig gesuchet, daß jeder Patriot stolz seyn darf, so vielen fremden Produkten, die wir aus wahren, oder selbst gemachten Bedürfnissen jährlich um vieles Geld erkaufen müssen, auch eines entgegen stellen zu können, das seines vielen und ausgebreiteten Nutzens wegen einzig in seiner Art ist. Kenner bezeichnen den weißen Alba-Trüffel als Königin unter den Edelpilzen. Als Pflicht sehe ich es daher an, Herrn Much hier einen großen Antheil an gegenwärtigem Werke zuzugestehn; denn seinem einer K. K. N. Oest. Ich war bey allem Bestreben, mich kurz zu fassen, vielleicht hie und da zu umständlich, und glaube nicht, mich hierüber entschuldigen zu müssen, da ich mir Theils solche Leser, welche die Saffranpflanze nie gesehen haben, vorstellte, Theils sie in Stand setzen wollte, sogleich den Saffran selbst zu bauen, oder dessen Bau doch anzugeben.


    Das junge Mädchen stand am Fenster; sie gewahrte das Eintreten der Mutter nicht, und diese bemerkte nicht, wie ein heimlicher Gruß und ein Winken hinunterflog zu dem Hof des Gymnasiums. „Der Justizrath ist ihr geschäftlicher Vertreter," beharrte das junge Mädchen, „wozu braucht sich da noch Vetter Gregor einzumischen? Der arme Onkel Justizrath mit seinen vier Körben! Herr von Schönfeld hat auf seinen Gute Trnowa in Böheim den Saffran einzuführen bereits sehr gute Anstalten getroffen, dem ich mit innigem Vergnügen alles Guts prophezeye. Es ist auch in Bezug auf seinen Erfolg eine der schönsten Truppen, die man sehen kann. Der eßbare Pilz ist nicht nur eine Delicatesse, er ist viel mehr als das, er ist ein Voksnahrungsmittel, das namentlich in nassen Jahren, in Zeiten bitteren Mangels schon öfter großen Volksgruppen als einzige Rettung übrig blieb. Es scheinet demnach, daß der Saffran mehr Kälte als der Weinstock ertragen könne. Doch will dieß alles zu den Bedürfniße unserer Staaten, besonders bey immer zunehmendem Flor unsrer Fabriken, nicht zulangen, da es gewiß ist, daß noch vor ein paar Jahren die Einfuhr an fremden Saffran über eine halbe Million Gulden, die Ausfuhr des erbländischen dagegen eine sehr unbedeutende Summe betragen habe.

    댓글목록

    등록된 댓글이 없습니다.